1. Abschnitt: Festanstellung Im Laufe meines Berufslebens habe ich jetzt fast 1.000 Such- oder Auswahlprozesse erlebt; ganz überwiegend im Bereich von Office- Positionen. Zunächst befand ich mich in der Rolle des Bewerbers um eine Festanstellung. Kurze Zeit darauf dann auch in leitender Funktion als der, der sucht und auswählt. Als Führungskraft (GF, CFO, Bereichsleiter, Program Manager ….) war ich natürlich auch einige Male in der Bewerberrolle. Ich sprach mit Geschäftsführern, Profit Center-Leitern, Gesellschaftern, Aufsichts- und Beiräten. Und wenn Personalberater oder Headhunter eingeschaltet waren, natürlich auch mit diesen. Dazu kamen zahlreiche Bewerbungsgespräche, an denen ich als Mit- Entscheider oder Feedback-Geber teilnahm. Häufig war ich schon vorab bei der Erstellung des Suchprofils eingebunden. 2. Abschnitt: Selbstständig als Interim Manager und Experte im Engpass- Recruiting für Professional Services Als mich vor gut 14 Jahren die Tätigkeit des Interim Managers zu faszinieren begann war für mich klar, dass Personalsuche und –auswahl (Recruiting) wohl auch zukünftig eine große Rolle in meinem Berufsleben spielen würden. Und so war es auch und ist es bis heute. Ich erlebte Unternehmen in diversen besonderen und zum Teil nicht ganz einfachen Situationen. Oft schon panisch wurden händeringend Fach- und Führungskräfte gesucht ….. für (aus Bewerbersicht) nicht sonderlich attraktive Branchen, Standorte oder Produkte bei schlechter Presse und angekratztem Image von unter starkem Erfolgsdruck stehendem Management bei unter kritischen Umständen laufenden Haupt-Prozessen bzw. Wertschöpfungstreibern in Phasen von Umbrüchen, Krisen, Restrukturierungen, Zusammenschlüssen, Integrationen oder auch bei hohen Wachstumsgeschwindigkeiten. Auch die Variante, den (dann fest angestellten) Nachfolger für den Zeitraum nach meinem Interim Manager-Einsatz zu suchen und einzuarbeiten habe ich mehrmals realisiert. Auffällig war für mich wie erstaunlich oft und uninspiriert der konventionelle Suchweg mittels Stellenanzeige gegangen wurde. Die Effektivität dieser Vorgehensweise wurde aber so gut wie nie in Frage gestellt (Stichwort: HR-Controlling?) ……..
Betriebswirtschaftliche Ausbildung Diplom-Kaufmann und MBA Jahrzehntelange Erfahrung in Management und Führung In Linie und Projekten, davon 12 Jahre im Interim Management Internationale Ausrichtung Mehrjährige Tätigkeit im Ausland, international operierende Mandanten; fließend Englisch Kunden Fokus auf Unternehmen und Professional Services, wie Law Firms, WPG, StbG, Consulting sowie Unternehmen mit ähnlichen Office Personal-Bedarfen.

Über mich

Zwei Abschnitte und Erfahrungen an beiden Seiten des Tisches gesammelt……..
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mail(at)pilgerpersonal.de +49 2202 260595
It‘s still about people ….
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1. Abschnitt: Festanstellung Im Laufe meines Berufslebens habe ich jetzt fast 1.000 Such- oder Auswahlprozesse erlebt; ganz überwiegend im Bereich von Office-Positionen. Zunächst befand ich mich in der Rolle des Bewerbers um eine Festanstellung. Kurze Zeit darauf dann auch in leitender Funktion als der, der sucht und auswählt. Als Führungskraft (GF, CFO, Bereichsleiter, Program Manager ….) war ich natürlich auch einige Male in der Bewerberrolle. Ich sprach mit Geschäftsführern, Profit Center- Leitern, Gesellschaftern, Aufsichts- und Beiräten. Und wenn Personalberater oder Headhunter eingeschaltet waren, natürlich auch mit diesen. Dazu kamen zahlreiche Bewerbungsgespräche, an denen ich als Mit-Entscheider oder Feedback-Geber teilnahm. Häufig war ich schon vorab bei der Erstellung des Suchprofils eingebunden. 2. Abschnitt: Selbstständig als Interim Manager und Experte im Engpass- Recruiting für Professional Services Als mich vor gut 14 Jahren die Tätigkeit des Interim Managers zu faszinieren begann war für mich klar, dass Personalsuche und –auswahl (Recruiting) wohl auch zukünftig eine große Rolle in meinem Berufsleben spielen würden. Und so war es auch und ist es bis heute. Ich erlebte Unternehmen in diversen besonderen und zum Teil nicht ganz einfachen Situationen. Oft schon panisch wurden händeringend Fach- und Führungskräfte gesucht ….. für (aus Bewerbersicht) nicht sonderlich attraktive Branchen, Standorte oder Produkte bei schlechter Presse und angekratztem Image von unter starkem Erfolgsdruck stehendem Management bei unter kritischen Umständen laufenden Haupt-Prozessen bzw. Wertschöpfungstreibern in Phasen von Umbrüchen, Krisen, Restrukturierungen, Zusammenschlüssen, Integrationen oder auch bei hohen Wachstumsgeschwindigkeiten. Auch die Variante, den (dann fest angestellten) Nachfolger für den Zeitraum nach meinem Interim Manager- Einsatz zu suchen und einzuarbeiten habe ich mehrmals realisiert. Auffällig war für mich wie erstaunlich oft und uninspiriert der konventionelle Suchweg mittels Stellenanzeige gegangen wurde. Die Effektivität dieser Vorgehensweise wurde aber so gut wie nie in Frage gestellt (Stichwort: HR- Controlling?) ……..
Betriebswirtschaftliche Ausbildung Diplom-Kaufmann und MBA Jahrzehntelange Erfahrung in Management und Führung In Linie und Projekten, davon 12 Jahre im Interim Management Internationale Ausrichtung Mehrjährige Tätigkeit im Ausland, international operierende Mandanten; fließend Englisch Kunden Fokus auf Unternehmen und Professional Services, wie Law Firms, WPG, StbG, Consulting sowie Unternehmen mit ähnlichen Office Personal- Bedarfen.
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1. Abschnitt: Festanstellung Im Laufe meines Berufslebens habe ich jetzt fast 1.000 Such- oder Auswahlprozesse erlebt; ganz überwiegend im Bereich von Office- Positionen. Zunächst befand ich mich in der Rolle des Bewerbers um eine Festanstellung. Kurze Zeit darauf dann auch in leitender Funktion als der, der sucht und auswählt. Als Führungskraft (GF, CFO, Bereichsleiter, Program Manager ….) war ich natürlich auch einige Male in der Bewerberrolle. Ich sprach mit Geschäftsführern, Profit Center-Leitern, Gesellschaftern, Aufsichts- und Beiräten. Und wenn Personalberater oder Headhunter eingeschaltet waren, natürlich auch mit diesen. Dazu kamen zahlreiche Bewerbungsgespräche, an denen ich als Mit- Entscheider oder Feedback-Geber teilnahm. Häufig war ich schon vorab bei der Erstellung des Suchprofils eingebunden. 2. Abschnitt: Selbstständig als Interim Manager und Experte im Engpass-Recruiting für Professional Services Als mich vor gut 14 Jahren die Tätigkeit des Interim Managers zu faszinieren begann war für mich klar, dass Personalsuche und –auswahl (Recruiting) wohl auch zukünftig eine große Rolle in meinem Berufsleben spielen würden. Und so war es auch und ist es bis heute. Ich erlebte Unternehmen in diversen besonderen und zum Teil nicht ganz einfachen Situationen. Oft schon panisch wurden händeringend Fach- und Führungskräfte gesucht ….. für (aus Bewerbersicht) nicht sonderlich attraktive Branchen, Standorte oder Produkte bei schlechter Presse und angekratztem Image von unter starkem Erfolgsdruck stehendem Management bei unter kritischen Umständen laufenden Haupt-Prozessen bzw. Wertschöpfungstreibern in Phasen von Umbrüchen, Krisen, Restrukturierungen, Zusammenschlüssen, Integrationen oder auch bei hohen Wachstumsgeschwindigkeiten. Auch die Variante, den (dann fest angestellten) Nachfolger für den Zeitraum nach meinem Interim Manager-Einsatz zu suchen und einzuarbeiten habe ich mehrmals realisiert. Auffällig war für mich wie erstaunlich oft und uninspiriert der konventionelle Suchweg mittels Stellenanzeige gegangen wurde. Die Effektivität dieser Vorgehensweise wurde aber so gut wie nie in Frage gestellt (Stichwort: HR-Controlling?) ……..

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